A-098 - Abantu Coding Lab


Wissen allein reicht heutzutage nicht mehr aus, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Deshalb haben wir mit dem Abantu Coding Lab ein Angebot für Kinder und Jugendliche entwickelt, das ihnen spielerisch die in Zukunft dringend benötigten 21Century Skills (Fähigkeiten wie z.B. kritisches Denken, Kreativität, Problemlösungskompetenz und Reflexionsfähigkeit) vermittelt und sie dazu befähigt, sich in einer digitalen Lebens-und Arbeitswelt zu bewegen und diese aktiv mitzugestalten.


Zum Einsatz kommen die folgenden Robotertypen:
Cue – lass dich von Cue in eine witzige Unterhaltung verwickeln, steuere die Bewegungen von Cue in Control, erstelle reaktives Sensorverhalten in Create oder programmiere Interaktionen mithilfe von Block-Programmierung.
Dash – er reagiert auf Stimmen, umfährt Hindernisse, tanzt und singt. Er ist ein wahres Wunder der Technik und lässt sich mit Werkzeugen oder Instrumenten erweitern.
Thymio – der Roboter Thymio ist ein kleines, interaktives Fahrgestell mit zahlreichen Sensoren, einer grafischen Programmierschnittstelle und vielen Anwendungsbeispielen.
Ozobot – der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes) sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren. Mit dem Ozobot lassen sich spielerisch und zunächst ohne Computer Kompetenzen in den Bereichen Medien und Informatik, Natur und Technik und Mathematik sowie überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz erlernen bzw. üben.
Schülerroboter – der Schülerroboter ist ein fahrbarer Roboter auf Basis des Raspberry Pi`` und hat für jeden Schwierigkeitsgrad etwas zu bieten. Er eignet sich für Einsteiger z.B. zum Erlernen der Programmierung mit der graphischen Programmiersprache Scratch. Er kann zum Erlernen von textuellen Programmiersprachen wie z.B. Python genutzt werden. Oder man taucht ein in die Bilderkennung und künstliche Intelligenz und lässt die neuesten Algorithmen auf ihm laufen.

Was bringt der Kurs?

- Verständnis aufbauen, wie die digitale Welt funktioniert
- Verständnis für Begriffe wie Algorithmen und Code
- technische Fähigkeiten entwickeln
- wissenschaftliche Herangehensweisen kennenlernen
- aktive Mitgestaltung der (eigenen) digitalen Zukunft
- Förderung logischer Zusammenhänge und strategischen Denken
- Kennenlernen der Hardware (Roboter/Fahrzeuge)
- Kennenlernen der verfügbaren Programmierbausteine
- Abfahren eines vorgegebenen Parcours
- Hinderniserkennung
- 1. Anfänge für autarkes Fahren (Hindernis erkennen, abbiegen)
- offene Projekte


Keine Programmiervorkenntnisse erforderlich, der Kurs richtet sich an Anfänger*innen.
Grundlegende Erfahrungen im Umgang mit dem Computer sollten vorhanden sein.
Wann?
Wöchentlich immer donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr (20 Termine), sowie nach Absprache an Wochenenden und in den Ferien
Wo?
Im Abantu Kulturlabor, Carl-Pulfrich-Str. 4, 07745 Jena

Wer Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe („Bildungspaket“) hat, kann sich direkt per Mail an uns wenden: lernwelten@gmx.de

Hinweise
Hinweise, Infos, Zugang, Beginn, Anmeldebedingungen: https://abantu.space/abantu-coding-lab-1

Link extern
https://www.eventbrite.de/e/414154777087

Thema:
Informatik

Projektart:
Arbeitsgemeinschaft

Klassenstufe:
1 - 6

Zugang:
individuell

Anmeldebedingungen:
Anmeldung über Veranstalter

Abantu Kulturlabor

Carl-Pulfrich-Straße 4, Gebäuderückseite Boulderhalle PlanB
07745 Jena

Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Abantu Kulturlabor
Carl-Pulfrich-Straße 4, Gebäuderückseite Boulderhalle PlanB
07745 Jena

Freie Lernwelten e.V.
Telefon: 03641 2711910
E-Mail:



https://kulturlabor-jena.space/

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