A-127 - Programmieren mit dem Hamster - Informatik-Workshop für Schulklassen


„ Ich bin ein kleiner Hamster. Kein richtiger Hamster – denn ich lebe nicht in der Natur und auch nicht in einem Käfig mit Laufrad. Am liebsten hamstere ich nach Herzenslust in Fantasiewelten des Computers. Diese Welten kannst Du Dir für mich ausdenken und am Computer gestalten. Mir wird es dort bestimmt gefallen. Wenn Du auch noch meine Sprache lernst, dann werde ich auf Dich hören und mit Freude und Spaß ausführen, was Du mir sagst.“


Der witelo e.V. bietet auf Anfrage Informatik-Workshops für Schulklassen an. Hier wird das logische und algorithmische Denken der Kinder altersgemäß und spielerisch mithilfe des „HaSE–Hamster-StruktogrammEditors“ gefördert. Die Kinder arbeiten mit einer einfach bedienbaren grafischen Benutzeroberfläche, die aus der Welt des Hamsters und einem Struktogrammeditor besteht. Die zu entwickelnden Algorithmen sind sehr auf das Vorstellungsdenken (Wahrnehmen und Handeln) der Kinder ausgerichtet. Die Darstellung der Algorithmen erfolgt grafisch. Anhand konkreter Problemstellungen lernen die Kinder die Anweisungen, logischen Bedingungen und Strukturelemente (Sequenz, Selektion und Zyklus) der Algorithmen.

Hinweise
Der Workshop findet in der Schule statt. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten bitten wir um eine frühzeitige Terminvereinbarung min 8 Wochen vor Termin.

Link extern
https://witelo.de/

Thema:
Informatik

Projektart:
Workshop

Klassenstufe:
2 - 6

Zugang:
Schulklassen / Gruppen

Beginn:
Auf Anfrage

Anmeldebedingungen:
nach Vereinbarung

witelo e.V.

- wissenschaftlich-technische Lernorte in Jena
Löbstedter Straße 67
07749 Jena

Bitte vereinbaren Sie einen Termin
witelo e.V. - wissenschaftlich-technische Lernorte in Jena
Löbstedter Straße 67
07749 Jena

Christina Walther
Telefon: 03641-889941
E-Mail:



www.witelo.de

Info:

Bitte schicken Sie Ihre Terminanfrage über das Kontaktformular.

Info beachten