25T-FSU-10 - Von den Tropen ins ewige Eis: Auf Forschungsreisen zu den Mikroalgen, die das Leben im Meer ermöglichen Öffentliche Samstagsvorlesung "ChemGeo aktuell" mit Prof. Dr. Georg Pohnert, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Phytoplankton – das sind winzige Algen, die frei im Meer schweben – bilden die unsichtbare Grundlage des Lebens im Ozean. Durch Photosynthese nutzen sie Sonnenlicht, um Energie zu erzeugen, und versorgen so das gesamte marine Nahrungsnetz. Dabei produzieren sie fast genauso viel Sauerstoff wie alle Landpflanzen zusammen.
Trotz ihrer enormen Bedeutung wissen wir noch erstaunlich wenig über diese Mikroalgen. Denn um sie zu erforschen, müssen wir dorthin, wo sie leben – mitten in den Ozean. Das bedeutet oft aufwendige Expeditionen mit Forschungsschiffen oder mobilen Stationen in entlegene und extreme Regionen der Weltmeere.
In diesem Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine wissenschaftliche Reise: An Bord der Tara Polar Station, die durch das arktische Meereis driftet, untersuchen wir, wie Mikroorganismen die monatelange Dunkelheit der Polarnacht überstehen. Im Amazonasdelta suchen wir nach chemischen Spuren von Mikroalgen, die vom Süßwasser ins Meer wandern.
Unsere Forschung verknüpft Daten aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen der Erde – vom Tropenmeer bis ins ewige Eis, um besser zu verstehen, wie Mikroalgen das Leben in den Ozeanen möglich machen.
------------------------------------------------
Veranstaltungsort für die Vorlesungen ist der Hörsaal IAAC, Humboldtstr. 8, 07743 Jena.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Was ist "ChemGeo aktuell"?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät stellen in allgemeinverständlichen Vorträgen ihre aktuelle Forschungsthemen vor.
Die Samstagsvorlesungen richten sich an alle, die sich für die Bereiche Chemie, Geowissenschaften und Geographie interessieren. Egal ob Schüler bzw. Schülerin, Student bzw. Studentin, Alumnus, berufstätig oder bereits im Ruhestand: Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei. Die Samstagsvorlesungen finden jeweils im Wintersemester statt.
Die Vorträge im Wintersemester 2023/24 werden aufgezeichnet und die Videos werden im Anschluss auf dieser Webseite sowie in der Digitalen Bibliothek Thüringen veröffentlicht.
Link extern
https://www.chemgeo.uni-jena.de/samstagsvorlesung#programm
Thema:
Chemie
Projektart:
Vortrag / Event
Klassenstufe:
8 -
Zugang:
individuell
Beginn:
Sa., 31.01.2026,
10:30 - 12:00 Uhr
Anmeldebedingungen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena claudia.hilbert@uni-jena.de
Max-Wien-Platz 1; 07743 Jena
Telefon 0 36 41 - 94 70 03; Telefax 0 36 41 - 94 70 02
E-Mail: dekanat-paf@uni-jena.de
www.physik.uni-jena.de/samstagsvorlesungen.html
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Chemisch-Geowissenschaftliche-Fakultät
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Claudia Hilbert
Telefon: 03641-948005
E-Mail: claudia[dot]hilbert[at]uni-jena[dot]de
https://www.chemgeo.uni-jena.de/
Info:
Diese Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden!

