A-084 - Extraklasse - Berufliche Perspektiven in der Optischen Instrustrie


Deine Schulzeit neigt sich dem Ende zu und du weißt immer noch nicht, was du mal werden willst?


Oder hast du schon eine Vorstellung davon, was du machen möchtest, aber nicht die leiseste Ahnung, wo es das gibt?


Wenn du möchtest, zeigen wir dir, was bei uns alles geht …


Wie: Extraklasse ist eine Veranstaltungsreihe, in der neugierige Schüler ab der 8. Klasse kennen lernen, wie  ein moderner Industriebetrieb funktioniert und welche Berufe und Entwicklungsmöglichkeiten es dort gibt.


Wer: Wir sind die asphericon GmbH – ein Unternehmen der Optikbranche mit Sitz in Jena. Unser Unternehmen hat sich mit anspruchsvollen optischen Bauelementen mit besonderer Oberflächengeometrie (sogenannten asphärischen Linsen) weltweit einen Namen gemacht.


Was: Wir möchten dir unser interessantes und modernes Unternehmen von „innen” zeigen. Du  lernst alle Bereiche der asphericon und die speziellen Anforderungen an die dort arbeitenden Menschen kennen. Möglicherweise findest du dich schon genau dort wieder oder erkennst zumindest, in welche Richtung es für dich gehen könnte.


Wo: Die Extraklasse lernt mit der asphericon GmbH eine der modernsten Fertigungsstätten der Welt kennen – voll mit computergesteuerten Maschinen und Messtechnik. Und trotz des hohen Technikanteils: Der Mensch als Experte wird bei uns noch auf lange Sicht grundlegender Bestandteil des Fertigungsprozesses sein.


Warum ist Optik für uns alle wichtig? Was ist überhaupt Licht und was kann man damit machen? Wozu werden asphärische Linsen benötigt? Wie wird aus einem Stück Glas eine Linse? Diese und weitere Fragen werden wir dir innerhalb der Extraklasse beantworten.


In persönlichen Gesprächen mit unseren Auszubildenden und Jungfacharbeitern kannst du dir ein Bild von der Ausbildung und der täglichen Arbeit machen. Selbst einer unserer Geschäftsführer wird sich im Rahmen einer Veranstaltung Zeit nehmen, deine Fragen zu beantworten.


Natürlich wird es auch Möglichkeiten geben, Sachen selbst zu machen, Optik und Linsen zu „begreifen” und Zusammenhänge zu sehen. In jedem Fall erwarten dich spannende und informative Stunden.


Melde dich jetzt an. Werde Extraklasse!

Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler nehmen an 4-5 Nachmittagskursen im Halbjahr teil. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich direkt bei Frau Kurschel an.

Link extern
https://www.asphericon.com/karriere/schueler

Thema:
Physik

Projektart:
Berufs-/ Studienorientierung

Klassenstufe:
9 - 10

Zugang:
individuell

Beginn:
auf Anfrage

Anmeldebedingungen:
Anmeldung

asphericon GmbH

Stockholmer Straße 0
07749 Jena

Bitte vereinbaren Sie einen Termin

Info:

Anmeldung über Veranstalter

Info beachten