A-178 - Kursangebote des DHLabors


Die Kursangebote des Lehr-Lern-Labors der Professur für Digital Humanities  (DHLabor) bieten Gruppen und Schulklassen die Möglichkeit sich mit und in digitalen Medien aktiv mit Geschichte auseinanderzusetzen. Anhand von stadt- und regionalgeschichtlichen Beispielen lernen die Schüler:innen eine Auswahl digitaler Arbeitstechniken zur Erforschung, Aufbereitung und Präsentation geschichtlicher Themen kennen. Unter Anleitung studentischen Tutor:innen sammeln sie erste Erfahrungen unter anderem bei der Erstellung virtueller Stadtrundgänge oder der 3D-Rekonstruktion historischer, nicht mehr existierender Gebäude.

Die Veranstaltung können im Rahmen des des regulären Schulunterrichts stattfinden, eignen sich aber auch für Jugendzentren und weitere außerschulische Lernformate.


Kinder und Jugendlichen werden  motiviert und angeleitet, sich auf digitalem Weg interaktiv und mehrperspektivisch mit Geschichte, Kulturerbe, historischen Daten und Klimawandel auseinanderzusetzen.


Seit  2022 sind vierzehn von Studierenden entwickelte, erprobte und evaluierte Kurse entstanden, deren  Lehrkonzepte und Materialien auf öffentlichen Plattformen, wie die Digitale Bibliothek Thüringen,  Schulportal  und die offene Bildungsmediathek der Länder MUNDO, auch anderen Lehrenden zur Verfügung gestellt werden.

Link extern
https://www.gw.uni-jena.de/86933/dh-lab

Thema:
Informatik

Projektart:
Workshop

Klassenstufe:
2 - 13

Anmeldebedingungen:
Hinweise: Aufgrund der begrenzten Kapazitäten bitten wir um eine frühzeitige Terminvereinbarung
mind. 4 Wochen vor Termin.

DHLabor

FSU Jena, Professur für Digital Humanities
Inselplatz 5, Raum 1036
07743 Jena

Bitte vereinbaren Sie einen Termin
DHLaborFSU Jena, Professur für Digital Humanities
Inselplatz 5, Raum 1036
07743 Jena

Sander Münster
E-Mail:





Info:

Anmeldung über Veranstalter

Info beachten