25T-FSU-07 - Als Thüringen noch in den Tropen lag: Neue Ausgrabungen an der permischen Saurierfundstelle Bromacker Öffentliche Samstagsvorlesung "ChemGeo aktuell" mit apl. Prof. Dr. Peter Frenzel, Dr. Anna Pint Institut für Geowissenschaften
Das Perm vor circa 300-250 Millionen Jahren war ein Zeitalter der Extreme. Nachdem sich der größte Teil der irdischen Landmassen zu einem Superkontinent zusammengeballt hatte, trockneten die inneren Bereiche der gigantischen Landmasse aus und bildeten ausgedehnte Wüsten. Ungefähr am Äquator befand sich ein riesiges Hochgebirge, das den Kontinent in Ost-West-Richtung von Küste zu Küste durchzog. Es war ein Gebirge, welches die wetterbestimmende atmosphärische Zirkulation stark beeinflusste und Megamonsune auslöste.
Das Gebiet der Fossillagerstätte Bromacker im Thüringer Wald war damals eine Flusslandschaft am Nordrand des Gebirges ungefähr 10 Grad Nord. Die Tier- und Pflanzenwelt war noch sehr urtümlich und hatte sich gerade erst an eine festländische Lebensweise angepasst. Neben großen Amphibien und frühen Reptilien kamen auch schon erste höher entwickelte Landwirbeltiere, wie das Dimetrodon vor.
Während der jährlichen Ausgrabungen am Bromacker werden nicht nur die Knochen der Wirbeltiere geborgen, sondern auch kleine Krebstiere, Insekten, Tausendfüßer und Pflanzenreste. Der Vortrag gibt Einblick in die aktuelle Forschungsarbeit — und damit in ein Landökosystem aus dem frühen Perm.
------------------------------------------------
Veranstaltungsort für die Vorlesungen ist der Hörsaal IAAC, Humboldtstr. 8, 07743 Jena.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 10.30 Uhr.
Was ist "ChemGeo aktuell"?
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät stellen in allgemeinverständlichen Vorträgen ihre aktuelle Forschungsthemen vor.
Die Samstagsvorlesungen richten sich an alle, die sich für die Bereiche Chemie, Geowissenschaften und Geographie interessieren. Egal ob Schüler bzw. Schülerin, Student bzw. Studentin, Alumnus, berufstätig oder bereits im Ruhestand: Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Eintritt ist frei. Die Samstagsvorlesungen finden jeweils im Wintersemester statt.
Die Vorträge im Wintersemester 2023/24 werden aufgezeichnet und die Videos werden im Anschluss auf dieser Webseite sowie in der Digitalen Bibliothek Thüringen veröffentlicht.
Link extern
https://www.chemgeo.uni-jena.de/samstagsvorlesung#programm
Thema:
Geografie
Projektart:
Vortrag / Event
Klassenstufe:
8 -
Zugang:
individuell
Beginn:
Sa., 13.12.2025,
10:30 - 12:00 Uhr
Anmeldebedingungen:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena claudia.hilbert@uni-jena.de
Max-Wien-Platz 1; 07743 Jena
Telefon 0 36 41 - 94 70 03; Telefax 0 36 41 - 94 70 02
E-Mail: dekanat-paf@uni-jena.de
www.physik.uni-jena.de/samstagsvorlesungen.html
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Chemisch-Geowissenschaftliche-Fakultät
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Humboldtstraße 11
07743 Jena
Claudia Hilbert
Telefon: 03641-948005
E-Mail: claudia[dot]hilbert[at]uni-jena[dot]de
https://www.chemgeo.uni-jena.de/
Info:
Diese Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden!

